Referenzen von HTVS Ingenieurbüro

Weitere Projekte als Kurzübersicht | Bild-Referenzen zeigen

  • Grunderneuerung Oberbau S-Bahn Berlin-Grünau

    Eichholz Bau GmbH

    Die Grunderneuerung der Strecke Berlin Treptow-Königs Wusterhausen S9 umfasste die Gleis- und Weichenerneuerung sowie den Streckentiefbau, Entwässerung und Kabeltiefbau. Für diese Gewerke wurde die Ausführungsplanung erstellt.

    Prignitz Express, Neuruppin-Wittstock

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH Dresden

    Die Ertüchtigung des Streckenabschnitts Neuruppin-Wittstock beinhaltete die Ausführungsplanung für 42 km Bahnkörper, Erdbau, Kabeltiefbau, Entwässerung, Straßenbau und 38 Bahnübergänge.

    Containerterminal Hamburg Burchardkai

    STRABAG Straßen- und Tiefbau AG

    Der Containerterminal Burchardkai (CTB) ist heute der größte Containerterminal im Hamburger Hafen. Aufgrund der Steigerung des Containeraufkommens ist ein Um- und Ausbau des CTB dringend erforderlich. Der Neubau umfasst 8 Umschlaggleise, 13 Weichen, Kranbahnen, Entwässerungssysteme, Kabelgefäßsysteme und einen Bahnübergang.

    Containerterminal Altenwerder

    STRABAG Straßen- und Tiefbau AG

    Am Westufer der Südelbe im Hafenerweiterungsgebiet Altenwerder wurde der Container-Terminal Altenwerder CTA errichtet. Planungsgegenstand war die Ausführungsplanung Oberbau für 2 Portalkräne.

    Strecke Wünsdorf-Neuhof

    ARGE Wünsdorf

    Im Zuge der Streckenertüchtigung Berlin-Dresden sollte die Strecke für die Befahrbarkeit mit 200 km/h ausgerichtet werden. Auf dem Streckenabschnitt Wünsdorf – Baruth wurde die Ausführungsplanung für die Sanierung des Untergrundes erstellt. Weitere Planungsinhalte betrafen den Oberbau für beide Streckengleise, Kabeltiefbau und Entwässerung. Im Zuge der Erneuerung EÜ Chausseestraße wurde für die Straßenentwässerung die Entwurfs- und Ausführungsplanung erstellt.

    ESTW Lübbenau, 2. BA

    Eichholz Bau GmbH

    Für die Inbetriebnahme des ESTW Bestensee, ESTW Brand und ESTW Lübben wurden die bestehenden Gleisanlagen umgebaut bzw. erneuert. Weitere Planungsgegenstände waren der Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung. Die Bahnübergänge wurden bautechnisch angepasst. Umfangreiche Straßenumbauten wurden durch die BÜ Auflassungen notwendig. Die Außenanlagen zu den ESTW – Modulen wurden beplant.

    ESTW Velten

    BUG Verkehrsbau GmbH

    Mit Inbetriebnahme des ESTW Velten wurden im Bf. Velten Spurplanänderungen hergestellt. Dies erforderte die Erstellung von Anpassungstrassierungen, die Gleis-, Tiefbau und Kabeltiefbauplanung, sowie die Umplanungen von 3 Bahnübergängen und die Ausführungsplanung für die Außenanlagen des ESTW Velten.

    Strecke Löwenberg-Gransee

    Arge Löwenberg–Gransee

    Durch den Ausbau der Eisenbahnverbindung Rostock-Berlin sollte die Fahrzeit verkürzt werden. Im Rahmen der Streckenertüchtigung wurde der Oberbau erneuert, Tragschichtsysteme eingebaut, Entwässerungsanlagen vorgesehen und das Kabelgefäßsystem angepasst. Für diese Umbaumaßnahmen wurde die Ausführungsplanung erstellt.

    Berlin – Hamburg, Abschnitt Büchen – Bf. Bergedorf

    Heitkamp Rail GmbH

    Auf der ABS Hamburg – Berlin, 2. Ausbaustufe, war die Ertüchtigung der Strecke Hamburg-Berlin für eine Streckengeschwindigkeit von 230 km/h vorgesehen. Für die Streckenertüchtigung wurde die Ausführungsplanung für den Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau, Entwässerung sowie Straßenanpassungen im Bereich von Eisenbahn- und Straßenüberführungen erstellt.

    ABS Berlin – Frankfurt / Oder Bf. Briesen

    Umwelttechnik und Wasserbau GmbH

    Nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen sollte die Strecke Berlin – Frankfurt/Oder mit einer durchgehenden Geschwindigkeit von 160 km/h befahren werden. Die Ausführungsplanung für den Abschnitt Bf. Briesen umfasste die Planung Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau, den koordinierten Kabeltiefbau, Entwässerung, die Außenanlagen für das ESTW – Gebäude sowie die Planung zweier Bahnübergänge.

    ABS Berlin – Frankfurt / Oder Bf. Pillgram

    Umwelttechnik und Wasserbau GmbH

    Nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen sollte die Srecke Berlin-Frankfurt/Oder mit einer durchgehenden Geschwindigkeit von 160 km/h befahren werden. Die Ausführungsplanung für den Abschnitt Bf. Pillgram umfasste die Planung Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau, den koordinierten Kabeltiefbau, Entwässerung sowie die Außenanlagen für das ESTW – Gebäude.

    ESTW-UZ Michendorf

    Jaegerbau Spezial- und Tiefbau GmbH & Co. KG

    Im Rahmen der Baumaßnahme Uz Michendorf wurden die Bahnhöfe Michendorf, Seddin, Beelitz-Heilstätten und Borkheide oberbau-, tiefbau-, kabeltiefbau- und entwässerungstechnisch beplant. Weiterhin wurden 4 Bahnübergänge umgeplant und an die ESTW – Technik angepasst, sowie die Außenanlagen für das ESTW – Gebäude hergestellt.

    Strecke Halle-Halberstadt-Vienenburg

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für die SPNV Strecke Halle-Halberstadt-Vienenburg, 2. Bauabschnitt Halberstadt-Wernigerode wurde die entsprechende Ausführungsplanung für die Oberbauerneuerung, den Tief- und Kabeltiefbau sowie die Entwässerung erstellt. Weiterhin wurde der Umbau des Gewässerquerschnitts der Holtemme auf 60 m Länge mit zugehöriger Ufersicherung und Umgestaltung des Anwohnerweges als Entwurfs- und Ausführungsplanung erarbeitet.

    EÜ Teltowkanal

    Strabag AG

    Die vorhandene Eisenbahnüberführung über den Teltowkanal wurde zurück gebaut und durch neue Überbauten ersetzt. Die 5 überführenden Gleise wurden in diesem Zusammmenhang neu errichtet. Die Planung sah die bauzeitliche Umverlegung der Gleise und des Kabelgefäßsystems vor, sowie die Planung der Endlage der Gleise, des Tiefbaus und des Kabeltiefbaus.

    Strecke Wittenberge – Buschhof, Ausbau Wittstock - Pritzwalk

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Die eingleisige Strecke Wittenberg-Buschhof wurde in 2 Bauabschnitten umgebaut. Die dafür erstellte Ausführungsplanung umfasste die Gewerke Oberbau, Erdbau, Kabeltiefbau und Entwässerung. Weiterhin die Planung von Bahnübergängen und Böschungsverbreiterungen sowie Dammfußsicherungen.

    Umbau Bf. Bad Schandau

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Im Bf. Bad Schandau wurde ein rationalisierter Spurplan mit veränderten Bahnsteiganordnungen hergestellt. Der Umbau erfolgte in 2 Bauzuständen. Für den gesamten Bahnhofsbereich und angrenzende Abschnitte wurde für die Gewerke Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung die Ausführungsplanung erstellt. Die ESTW-Außenanlagen, die Zuwegung und 2 bauzeitliche Bahnübergänge gehörten ebenfalls zum Planungsumfang.

    ABS Nürnberg – Ebensfeld, PFA 11 Bf Nürnberg Hbf / PFA 14 Nürnberg - Fürth, LV 112

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Die Ausführungsplanung der Neubaustrecke Nürnberg-Bamberg beinhaltete die Gewerke Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung. Weiterhin wurde ein bauzeitlicher Bahnübergang sowie eine Entwässerungslösung für einen Teilbereich des Frankenschnellweges im Entwurf und als Ausführungsplanung erarbeitet.

    ABS Süd, ESTW Lübbenau, 3. BA

    ARGE ESTW Lübbenau, 3. BA

    Der 3. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme ESTW Lübbenau umfasste die Erstellung einer Ausführungsplanung für die Spurplanänderung zur Inbetriebnahme ESTW Vetschau und Bf. Lübbenau. Bestandteile waren die Planung des Oberbaus, Tiefbaus, Kabeltiefbaus, der Entwässerung sowie die Planung eines Bahnübergangs und der Außenanlagen vom ESTW Vetschau.

    Mainz Süd -Mannheim

    Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

    Die Erneuerung der zweigleisigen Strecke Mainz Süd-Mannheim erforderte die Ausführungsplanung der umzubauenden Gleise und Weichen, den Streckentiefbau und die Entwässerung. Im Speziellen wurden umfangreiche Entwässerungslösungen für die Bahnhöfe geplant.

    ABS Nürnberg – Ebensfeld, LV 121

    Jaeger Spezial- und Tiefbau GmbH & Co. KG

    Zur Einführung der S-Bahn Nürnberg-Forchheim wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen im Streckenabschnitt Nürnberg-Fürth und Bf. Fürth notwendig. Die erforderlich Planung für die Gewerke Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung wurde in mehreren Bauzuständen erstellt.

    ABS. Bf. Chemnitz, Bauvorbereitende Maßnahmen

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für die Erneuerung der Anlagen des Knoten Bf. Chemnitz war der Neubau eines ESTW und der Umbau der Gleise für Neitech-Fahrzeuge geplant. Die Planung des Oberbaus, Tiefbaus und Kabeltiefbaus erfolgte in verschiedenen Bauzuständen.

    Auflassung Bf. Sohland

    Sersa GmbH

    Die Umwandlung des Bf. Sohland zum HP Sohland erforderte den Umbau der Gleisanlage und der Kabeltiefbauanlagen. Die Herstellung des Endzustandes wurde in mehreren Bauzuständen erreicht.

    Zugbildungsanlagen Berlin- Schöneweide

    Heitkamp Rail GmbH

    Für die Gewerke Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung der S-Bahn Berlin war im Komplex Zugbildungsanlage Schöneweide die Ausführungsplanung zu erstellen. Die Herstellung des Endzustandes wurde in mehreren Bauzuständen erreicht.

    ABS Nürnberg – Ebensfeld, LV 124, PA 14 Nürnberg - Fürth, km 1,750 - km 8,450

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für die Einführung des S-Bahngleises und der Umbau der Nachbargleise Nürnberg – Fürth war die Ausführungsplanung für die Gewerke Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung zu erstellen.

    S-Bahn Nürnberg, 2-gleisiger Ausbau, Abschnitt Fischbach-Feucht

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für den S-Bahn bedingten 2 gleisigen Ausbau wurde die Ausführungsplanung für den Oberbau, Erdbau, Kabeltiefbau und die Entwässerung erstellt.

    Stützmauer Hbf. Dresden

    ARGE Stützmauer Hbf. Dresden

    Im Zuge des Ersatzneubaus Stützwand Bf. Dresden wurde der Umbau der angrenzenden Gleisanlagen in mehreren Bauabschnitten für die Gewerke Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau und Entwässerung beplant.

    Berliner S-Bahn, S7 West, 4. BA

    Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

    Für die Baumaßnahme Grunderneuerung S-Bahn Berlin S7 West, 4.BA, Bf. Grunewald (a) bis Bf. Wannsee (a) war die Planung für den Oberbau und Kabeltiefbau als bauvorbereitende Maßnahme für die Erneuerung der Ingenieurbauwerke zu erstellen.

    Grunderneuerung S-Bahn Berlin S9, Grünauer Kreuz - Berlin-Schönefeld Flughafen

    Strabag Rail GmbH

    Die hohe und zukünftig noch steigende Verkehrsbelastung machte eine grundhafte Erneuerung von Weichen, Gleisen und dem Tiefbau im Bereich des Bf. Schönefeld Flughafen nötig. Für die Maßnahmen wurde die Ausführungsplanung sowie die Trassierung für 4 Bauzustände erstellt.

    ESTW (R)-A Prora und Ostseebad Binz

    DB International GmbH

    Für das Bauvorhaben ESTW Prora und Binz wurde die Ausführungsplanung für den Streckenkabeltiefbau, die TK-Anlagen, 50 Hz Weichenheizung und Gleisfeldbeleuchtung erstellt. Im Bf. Binz wurde die Oberleitung, eine Druckluft- und Wasserbefüllanlage, ein Fahrweg sowie Oberbau und Tiefbau geplant.

    Stendal - Salzwedel

    DB International GmbH

    Erstellung der Entwurfsplanung für die durchgehende Zweigleisigkeit von Hohenwulsch nach Brunau-Packebusch sowie der Abzweigstelle Rademin nach Bahnhof Salzwedel. Planungsgegenstand waren der Oberbau, Tiefbau, Entwässerung und Kabeltiefbau.

  • Berlin - Hamburg, Abschnitt Büchen - Bf. Bergedorf

    Heitkamp Rail GmbH

    Auf der ABS Hamburg – Berlin, 2. Ausbaustufe, war die Ertüchtigung der Strecke Hamburg – Berlin für eine Streckengeschwindigkeit von 230 km/h vorgesehen. Für die Streckenertüchtigung wurde die Ausführungsplanung für 2 Bahnsteige, 2 Eisenbahnüberführungen, 2 Hilfsbrücken, 2 Durchlässe, 10 EÜ Erweiterungsmaßnahmen und 220 m Stützwand erstellt.

    ABS Berlin - Frankfurt / Oder Bf. Briesen

    Umwelttechnik und Wasserbau GmbH

    Nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen sollte die Strecke Berlin – Frankfurt/Oder mit einer durchgehenden Geschwindigkeit von 160 km/h befahren werden. Die Ausführungsplanung für den Abschnitt Bf. Briesen umfasste die Planung zweier Bahnsteige inkl. Zuwegung und 2 Eisenbahnüberführungen.

    ABS Berlin - Frankfurt / Oder Bf. Pillgram

    Umwelttechnik und Wasserbau GmbH

    Nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen sollte die Strecke Berlin – Frankfurt/Oder mit einer durchgehenden Geschwindigkeit von 160 km/h befahren werden. Die Ausführungsplanung für den Abschnitt Bf. Pillgram umfasste die Planung zweier Bahnsteige, 1 Durchlass und 1 Fußgängerbrücke.

    Strecke Geithain - Chemnitz

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH Dresden

    Im Rahmen des Bauvorhabens „Maßnahmen zur Erhöhung der Streckengeschwindigkeit für Neitech-Fahrzeuge“ der Strecke Geithain – Chemnitz, waren folgende Ausführungsplanungen zu erstellen: 4 Eisenbahnüberführungen, 5 Durchlässe, Stützwände

    ABS Hamburg - Lübeck

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Strecke 1234 ABS Hamburg – Lübeck waren zur Herstellung der Baufreiheit 3 Kabelhilfsbrücken vorgesehen.

    Strecke Wünsdorf-Neuhof

    ARGE Wünsdorf

    Im Zuge der Streckenertüchtigung Berlin – Dresden sollte die Strecke für die Befahrbarkeit mit 200 km/h ausgerichtet werden. Auf dem Streckenabschnitt Wünsdorf-Baruth wurde die Ausführungsplanung für den Ersatzneubau von Rahmen- und Rohrdurchlässen, sowie für 2 Bahnsteige (Fertigteile) umgesetzt.

    Strecke Löwenberg - Gransee

    Arge Löwenberg - Gransee (Wiebe-Wittfeld)

    Im Rahmen der Streckenertüchtigung wurden für 8 Durchlässe, 1 Fangedamm zur Untergrundsanierung und 2 provisorische Bahnsteige die erforderlichen Ausführungsplanungen erstellt.

    ESTW Lübbenau, 2. BA

    Eichholz Bau GmbH

    Für die Inbetriebnahme des ESTW Bestensee, ESTW Brand und ESTW Lübben wurde die Erstellung einer Ausführungsplanung für folgende Gewerke realisiert: 4 Bahnsteigen (in konventioneller Bauweise), 2 Straßenüberführungen, Durchlasserneuerungen, 5 Signalausleger sowie 2 Bahnsteigunterführungen.

    Bf. Halberstadt

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Der 1. Bauabschnitt der SPNV Strecke Halle-Halberstadt-Vienenburg beinhaltete die Planung folgender Gewerke: 1 Bahnsteigunterführung, 3 Bahnsteige (in konventioneller Bauweise), 2 Bahnsteigdächer, 2 Gleishilfsbrücken.

    Strecke Halle-Halberstadt-Vienenburg

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für die SPNV Strecke Halle-Halberstadt-Vienenburg, 2. Bauabschnitt Halberstadt – Wernigerode wurde die entsprechende Ausführungsplanung für folgende Gewerke erstellt: 3 Eisenbahnüberführungen, 1 Bahnsteigunterführung, 3 Bahnsteige (in konventioneller Bauweise), 2 Bahnsteigdächer sowie Rahmen- und Rohrdurchlässe.

    Wanne-Eickel-Hamburg Hbf/Strecke 1280 Buchholz (N)-Abzw. Allermöhe; Erneuerung EÜ Kornweide

    DE Consult GmbH

    Für die Erneuerung der EÜ Kornweide wurde die Entwurfsplanung erstellt. Weiterhin wurden die Bauzustände und der Einbau von 2 Hilfsbrücken beplant.

    EÜ Teltowkanal

    Strabag AG

    Die vorhandene Eisenbahnüberführung über den Teltowkanal wurde zurück gebaut und durch neue Überbauten ersetzt. Die 5 überführenden Gleise wurden in diesem Zusammmenhang neu errichtet. Die Planung wurde für 3 eingleisige Stabbogenbrücken erstellt.

    Strecke 1720 Lehrte - Cuxhaven, EÜ Fischbek

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Die Errichtung der EÜ Fischbek war als Personentunnel zur Überführung der zweigleisigen Strecke zwischen Neugraben und Stade bei km 181,562 vorgesehen. Die Ausführungsplanung wurde für den Personentunnel einschließlich Treppen und Rampen sowie die für die Herstellung des Personentunnels erforderlichen 2 Hilfsbrücken erstellt.

    Strecke Wittenberge - Buschhof, Ausbau Wittstock - Pritzwalk

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Die eingleisige Strecke Wittenberg-Buschhof wurde in 2 Bauabschnitten umgebaut. Die dafür erstellte Ausführungsplanung umfasste die Sanierung der EÜ über die BAB, den Neubau von 2 Außenbahnsteigen (Fertigteile), Stützwände (Spundwände mit Kopfbalken und Absturzsicherung) sowie Durchlasssanierungen.

    Umbau Bf. Bad Schandau

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Im Bf. Bad Schandau wurde ein rationalisierter Spurplan mit veränderten Bahnsteiganordnungen hergestellt. Zur Bauausführung wurden 2 Bahnsteige (in konventioneller Bauweise), Rahmen- und Rohrdurchlässe, sowie 1 Bahnsteigunterführung beplant.

    S-Bahn Stuttgart, S4, Freiberg- Benningen

    Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

    Die bestehende eingleisige elektrifizierte S-Bahn-Strecke zwischen den Stationen Freiberg und Benningen war durch ein auf der Nordseite gelegenes zweites elektrifiziertes Streckengleis zu erweitern. In den projektierten Abschnitten wurden zweigleisige bzw. eingleisige Schottertröge (Krötz Trog) mit innenliegenden Unterschottermatten vorgesehen.

    ABS Nürnberg - Ebensfeld, LV 121, LV 115

    Jaeger Spezial- und Tiefbau GmbH & Co. KG

    Zur Einführung der S-Bahn Nürnberg-Forchheim wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen im Streckenabschnitt Nürnberg-Fürth und Bf. Fürth notwendig. Zur Herstellung der Baufreiheit wurden folgende Altanlagen ersatzlos rückgebaut: Spannbetonbrücke über die BAB 73, WiB über die 5900 Nürnberg-Bamberg, Inselbahnsteig und Bahnsteigunterführung am HP Doos sowie das Krzb. Luuchgleis. Für die aufgeführten Maßnahmen wurden umfangreiche Abriss- und Entsorgungsprojekte erstellt. Weiterhin wurde die Ausführungsplanung für den Neubau von 2 Signalauslegern erstellt.

    ABS. Bf. Chemnitz, Bauvorbereitende Maßnahmen

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für die Erneuerung der Anlagen des Knotens Bf. Chemnitz war der Neubau eines ESTW und der Ausbau für Neitech-Fahrzeuge geplant. Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen wurde der Rückbau von 2 Eisenbahnüberführungen, 4 abgängigen Stellwerken und die Umverlegung einer Fernwärmetrasse projektiert.

    ABS Nürnberg - Ebensfeld, LV 124, PA 14 Nürnberg - Fürth, km 1,750 - km 8,450

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für die Einführung des S-Bahngleises und der Umbau der Nachbargleise Nürnberg-Fürth war die Ausführungsplanung für folgende Teilobjekte zu erstellen: Neubau Spannbeton-Hohlkastenbrücke über FSW, 3 m hohe Lärmschutzwände als „Augsburgermodell“, Stahlbetontragplatte am Postgebäude, 3 Winkelstützwände.

    S-Bahn Nürnberg, Abschnitt Neumarkt - Pölling VP 05

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Für den S-Bahn bedingten 2-gleisigen Ausbau wurde die Ausführungsplanung für 4 Bahnsteige (konventionell und Fertigteil), die Erweiterung von 2 Eisenbahnüber führungen, 2 Stützwänden und 2 Bahnsteigunterführungen erstellt.

    Berliner S-Bahn, S7 West, 4. BA

    Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

    Für die Baumaßnahme Grunderneuerung S-Bahn Berlin S7 West, 4.BA, Bf. Grunewald (a) bis Bf. Wannsee (a) war die Planung für 5 Kabelhilfsbrücken, 3 Gleishilfsbrücken sowie die Aufstellfläche für WHZ vorgesehen.

    Streckenertüchtigung Rostock-Berlin, Unterabschnitt Neustrelitz-Kratzeburg und Kratzeburg-Waren

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Im Rahmen der Streckenertüchtigung der 2-gleisigen Strecke Berlin Rostock, UA Neustrelitz-Kratzeburg wurden 2 Straßenüberführungen und 2 Eisenbahnüberführungen ersatzlos zurückgebaut. Des Weitereren wurde der Außenbahnsteig in Kratzeburg in konventioneller Bauweise neu errichtet.

    ABS Berlin - Cottbus, BA Konigs Wusterhausen - Lübbenau

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Im Zuge der Streckenertüchtigung wurde die Ausführungsplanung für den Gleislängsverbau im Bereich der Moorstellen erstellt. Weiterhin wurden Mastsicherungskonzepte für die zu erhaltenden Oberleitungs- und Signalmaste erstellt. Erstellung der Ausführungsplanung für die Außenbahnsteige für den Hp Oderin.

  • Schnellbahnstrecke, Berlin - Hannover

    L. Weiss Bauunternehmung

    Erstellung der statischen Berechnung für 800 m System FFC.

    Lehrter Bahnhof

    DB AG , DB Projekt Verkehrsbau

    Es wurde die Bemessung der Weichentragplatte für 2 Weichenverbindungen erstellt.

    Lehrter Bahnhof

    Liaplan Nord GmbH

    Für die Verlegung der Schallabsorber im Bereich des Lehrter Bahnhofs auf FF System Rheda und System Porr wurde die Ausführungsplanung erstellt.

    Berlin - Gradestraße

    Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR

    Für den Direktgleisanschluss an das Abfallbehandlungswerk wurde die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung erstellt. Das Gleis wird als Feste Fahrbahn ausgebildet.

    NBS Nürnberg - Ingolstadt, Los Mitte

    Europrojekt Verkehr Gesellschaft für Ingenieurleistungen im Verkehrswesen mbH

    Das Projekt Neu-/Ausbaustrecke (NBS/ABS) Nürnberg – Ingolstadt – München umfasst den Neubau einer zweigleisigen elektrifizierten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt Nord und den Ausbau der vorhandenen Strecke zwischen Ingolstadt Nord und München. Die Ausführung des Oberbaus ist als Feste Fahrbahn vorgesehen. Zur Anwendung kommt die zugelassene Bauart RHEDA 2000. Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung beinhaltete die Erstellung der Unterlage für das System Rheda 2000 auf kurzen und langen Brücken, auf Erdbauwerk, im Tunnel, im Trogbauwerk.

    NBS Nürnberg - Ingolstadt, Los Süd

    Europrojekt Verkehr Gesellschaft für Ingenieurleistungen im Verkehrswesen mbH

    siehe NBS Nürnberg – Ingolstadt, Los Mitte

    Feste Fahrbahn Bauart „NBU“

    Naumburger Bauunion Bauunternehmung KG

    Für das System NBU wurde der Vorentwurf, die Entwurfs- und Ausführungsplanung erstellt.

    Fernbahnhof Lehrter Bahnhof / Fernbahnhof Potsdamer Platz

    Liaplan Nord GmbH

    Im Zuge des Neubaus der Nord-Süd-Verbindung in Berlin wurden Schallschutzmaßnahmen im Bereich der Festen Fahrbahn im Regionalbahnhof Potsdamer Platz und in der 1. Ebene des Hauptbahnhofs Berlin Lehrter Bahnhof vorgesehen. Die Ausführungsplanung umfasste die Verlegung der Schallabsorber auf dem FF System Rheda und System Porr im Bahnhofs- und Tunnelbereich.

    NBS Nürnberg - Ingolstadt

    Bausteine Briest GmbH

    Für die Schallkörper auf der Festen Fahrbahn wurde die Ausführungsplanung erstellt.

    Containerumschlagfläche IKEA Dortmund

    Schreck-Mieves GmbH

    Erstellung der Statik und Ausführungsplanung für die Feste Fahrbahn auf Rillenschiene.

    U 1 Hochbahn “Feste Fahrbahn“

    ARGE Heitkamp Rail GmbH und Heckmann GmbH & Co. KG

    Erstellung Werkstattplanung für die stählerne Feste Fahrbahnkonstruktion (Hohlkästen)

    S-Bahn Stuttgart S 4, Freiberg-Benningen

    Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH

    Die S-Bahnstrecke Freiberg – Benningen wird um ein zweites Gleis erweitert. Zur Minderung der Erschütterungen wird das Gleis in einem Schottertrog mit Unterschottermatten verlegt. Für diese Maßnahme wurde die UIG und die Ausführungsplanung erstellt.

    ABS Köln - Aachen - Bundesgrenze

    Feste Fahrbahn Buschtunnel

    Der zweigleisige Ausbau zwischen Aachen und der Bundesgrenze umfasst die Herstellung des Oberbaus im Bereich Buschtunnel mit dem System Rheda 2000. Es wurde die UIG und die Ausführungsplanung erstellt.

    Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin - Hannover

    DB Netze

    Für die Schallkörper auf der Festen Fahrbahn wurde die Ausführungsplanung erstellt.

  • NBS Nürnberg-Ingolstadt

    Deutsche Bahn Netze

    Zeitraum: 2004/2005
    Leistungsumfang: Wohneinheiten: 3200, Bestandsaufnahme, Bewertung und Auswertung

    ABS Berlin – Dresden, Streckenabschnitt Wünsdorf

    Deutsche Bahn Netze

    Zeitraum: 2007
    Leistungsumfang: Wohneinheiten: 19, Eigentümerermittlung, Bestandsaufnahme, Bewertung und Auswertung

    S-Bahn Berlin S 3, PFA 2 (neu S 7 – West)

    Deutsche Bahn Netze

    Zeitraum: 2007
    Leistungsumfang: Wohneinheiten: 350, Bestandsaufnahme, Bewertung und Auswertung

    Umbau Bf. Ostkreuz

    Deutsche Bahn Netze

    Zeitraum: 2009
    Leistungsumfang: Wohneinheiten: 32, Eigentümerermittlung

    S-Bahn Nürnberg-Forchheim PFA 15 Fürther Bogen

    Deutsche Bahn Netze

    Zeitraum: 2009
    Leistungsumfang: Wohneinheiten: 220, Bestandsaufnahme, Bewertung und Auswertung

    Streckenertüchtigung Rostock - Berlin

    Ingenieur-, Brücken - und Tiefbau GmbH

    Die 2-gleisige Strecke wird im Abschnitt Neustrelitz-Kratzeburg oberbau-, tiefbau-, kabeltiefbau- und entwässerungstechnisch erneuert. Die Ausführungsplanung für den Endzustand wurde in 4 Bauphasen erarbeitet. Von Kratzeburg – Waren wurde die Planung des Kabelgefäßsystems für die Inbetriebnahme des ESTW erstellt.