• Streckengleis
  • Bahnübergang Portitzer Straße
  • Bahnübergang Gerichtsweg
  • Hausbahnsteig Bf. Taucha
  • Bahnsteige Bf. Taucha

ESTW Eilenburg und Nahverkehrsanlagen, Bahnhof Taucha

Ausbau der bestehenden Verbindung zu einem modernen Schienenverkehr

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Beschreibung

Der Bahnhof Taucha soll zum SPNV-Linienendpunkt umgebaut werden. Dies umfasste Variantenuntersuchungen von Spurplanänderungen und Bahnsteigneubau. Neutrassierung Gleise und Weichen, Tiefbau und Entwässerung, Kabelgefäßsystem, Auflassung von Bahnübergängen, straßenbauliche Anpassung. Neubau Eisenbahnüberführung, Stützwände, Neuplanung Geh-/Radweg.

Projektdaten

  • Bauherr: Deutsche Bahn Netze
  • Planungszeitraum: 2010
  • Auftraggeber: DB International

Zielsetzung / Vorgaben

  • Umbau Bf. Taucha auch zum SPNV-Linienendpunkt
  • korrespondierende Maßnahmen Bahnübergänge Gerichtsweg und Portitzer Straße
  • Trassenmehrerlöse sichern
  • Basis für prognostizierten Reisendenströme schaffen
  • zentrale Steuerung und Disposition des Bahnverkehrs durch ESTW-Ausrüstung

Unsere Leistungen

Grundlagenermittlung und Vorentwurfsplanung

  • Variantenuntersuchung für die Spurplanänderung im Bf. Taucha
  • Neutrassierung von 4 Gleisen (ca. 1,7 km) und 11 Weichen
  • Neuplanung des korrespondierenden Tiefbaus
  • Entwässerung sowie Kabeltiefbau für die ESTW-Anpassung
  • Varientenuntersuchung zum Bahnsteigneubau (Länge 170 m)
  • Auflassung des Bahnübergangs Gerichtsweg und straßenbauliche Anpassung
  • Planung von 2 Wendehammern
  • Geh-/Radweg (ca. 500 m)
  • Auflassung des Bahnübergangs Portitzer Straße
  • Neubau einer Eisenbahnüberführung
  • Anpassung der Portitzer Straße auf ca. 250 m mit Gradientabsenkung, Stützwänden und Neuplanung Geh-/Radweg
  • Schalltechnische Untersuchung

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