• Blick auf fertig gestellte Strecke
  • Neubau Durchlass km 13,5
  • Gleisneubau, Kabeltrasse und Entwässerung
  • Bahnübergang „Rote Mühle“
  • Bahnübergang km 18,4 und Stützwand bei EÜ Bach
  • Fertigteilbahnsteig HP Darlingerode

Strecke Bf. Wernigerode – Bf. Ilsenburg (SPNV-Strecke Halle–Vienenburg)

Ausbau der bestehenden Verbindung zu einem modernen Schienenverkehr

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Beschreibung

Die SPNV Strecke Halle-Halberstadt-Vienenburg, 3. Bauabschnitt Wernigerode-Ilsenburg wurde oberbau-, tiefbau- und entwässerungstechnisch, das Kabelgefäßsystem sowie der Umbau von 12 Bahnübergängen beplant. Für die Bahnübergänge wurden umfangreiche Straßenanpassungen vorgenommen.

Projektdaten

  • Bauherr: Deutsche Bahn Netze
  • Planungszeitraum: 2010
  • Auftraggeber: DB International

Zielsetzung / Vorgaben

  • Ausbau der bestehenden Verbindung zu einer modernen Schienenverkehrsstrecke
  • Schaffung einer leistungsfähigen, den künftigen Verkehrsströmen und -mengen angepassten Infrastruktur durch präzise Bemessung der Infrastruktur und optimale Spurplangestaltung
  • Erhöhung der Geschwindigkeiten der Strecke
  • Zentrale ESTW-Steuerung und moderner Zugbeeinflussung

Unsere Leistungen

Ausführungsplanung und Bestandsdokumentation von:

  • Ober-, Tief- und Kabeltiefbau
  • Entwässerung von Bahnhöfen, Haltepunkten, Bahnübergängen und freier Strecke (9 km)
  • Haltepunkt Wernigerode Elmowerk
  • Haltepunkt Darlingerode
  • Kreuzungsbahnhof Drübeck
  • Bahnhof Ilsenburg

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