HTVS - das Unternehmen

Gründung

Am 1. März 1997 wurde das HTVS-Ingenieurbüro von Ingenieur Dr. Jürgen Wolf gegründet. Bevor er in sein eigenes Unternehmen wechselte, war Jürgen Wolf über mehrere Jahre federführend an der Realisierung von Großprojekten der Deutschen Reichsbahn beteiligt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag hier in der Sanierung von Eisenbahnstrecken mit besonderer Spezialisierung auf Brückenbau. Daneben war er am Bau des Fährhafen Mukran auf Rügen beteiligt, der 1986 in Betrieb genommen wurde. Später befasste er sich mit der Forschung und Entwicklung von Schienenbefestigungssystemen bei der Firma Vossloh.

Generationswechsel

Im Jahr 2008 übernahm mit Sandra Wolf und Michael Schweimanns die nächste Generation die Geschäftsleitung und führt das Unternehmen seitdem bis heute erfolgreich weiter. Es konnten viele Bauprojekte der Deutschen Bahn und lokaler Bahngesellschaften realisiert werden. Auch im Ausland wurden Infrastrukturprojekte beplant und umgesetzt, z.B. in Algerien oder Korea.

Schon vor Übernahme der Geschäftsführung waren Frau Dipl.-Ing. Sandra Wolf und Herr Dipl.-Ing. Michael Schweimanns in der Planung und Bauausführung vieler Bahnprojekte tätig.

Im Jahr 2014 wechselte der Firmensitz von Berlin nach Oranienburg.

Verkehrswegebau

Als Verbindung zwischen zwei Orten, gehören Straßen und Schienenwege, aber auch Bauwerke wie Brücken und Tunnel zu den Verkehrswegen.

mehr

Konstruktiver Ingenieurbau

Alle Bauwerke, die auf Tragwerken basieren und der Statik unterliegen, wie z.B. Häuser, Hallen oder Brücken, gehören hier dazu.

mehr

Feste Fahrbahn

Wenn Schotteroberbau den Belastungen von Hoch­geschwindig­keitszügen nicht gerecht wird, kommen feste Fahrbahnen ins Spiel.

mehr

Passiver Schallschutz

Schallschutzelemente für Gleisanlagen oder Lärmschutzwände für Straßen- und Schienenwege als Schutz für Anwohner.

mehr

Leistungsspektrum

Mit der Ausweitung der Fachexpertise durch hinzugekommene erfahrene Ingenieure, wuchs das Leistungsspektrum des Unternehmens weiter an. Der Verkehrswegebau gilt weiterhin als das Schwerpunktgebiet von HTVS, einschließlich dem Brückenbau, dem Grundbau, der Festen Fahrbahn und des Schallschutzes.

Darüber hinaus zählen heute jedoch auch der Straßen- und Gleisbau, die Regionalplanung, die objektbezogene Beratung von Bauunternehmen und die Bearbeitung von komplexen Leistungsangeboten (Funktionalausschreibungen) zum Angebotsprofil. Erwähnenswert ist die fachübergreifende Planung von Projekten in ökologisch sensiblen Bereichen.

Weitere Fachsparten im Angebot sind Architekturleistungen, Baugrunduntersuchungen, Planung von Stark- und Schwachstromanlagen, Planung von Telekommunikationsanlagen sowie Vermessungsleistungen mit Partnerbüros und freien Mitarbeitern.

Qualitätsanspruch

Die qualitativ einwandfreie und pünktliche Lieferung der Leistung gilt für HTVS als Maß der Dinge. Ideenvielfalt und schöpferische Kraft sind dabei die treibende Motivation. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wird in zweckdienliche Abläufe, in hohe Ausbildungsniveaus der Mitarbeiter und in eine moderne technische Ausstattung investiert. Ein internes Qualitätsmanagement sorgt dafür, den eigenen Anforderungen gerecht zu werden.